Die ÖBB feiert heuer ihr hundertjähriges Jubiläum und präsentierte zu diesem Anlass Ende September den Nightjet der neuen Generation. Oder das neue "Flaggschiff im europäischen Nachtzugverkehr", wie es die Unternehmenskommunikation ausdrückt.

So sieht das neue
So sieht das neue "Flaggschiff" der Nightjet-Flotte aus.
ÖBB/Harald Eisenberger

Die siebenteiligen Nightjets bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen und Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Bei der Gestaltung verbindet sich modernes Design mit noch mehr Komfort und Platz, verspricht man.

Die neuen Abteile sollen noch mehr Komfort bieten.
Die neuen Abteile sollen mehr Komfort bieten.
ÖBB/Harald Eisenberger

Im Schlafwagen sei das Reisen noch bequemer, denn alle Abteile verfügten über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Fix montierte Betten sollen zudem den Schlafkomfort erhöhen. Außerdem verfügten sie über eine "gemütliche Sitzgelegenheit für zum Beispiel entspanntes Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise", heißt es in einer Aussendung.

Ein Vierer-Abteil im Liegewagen.
Ein Viererabteil im Liegewagen.
ÖBB/Harald Eisenberger

Mit einer geringeren Belegung (Zweierabteil im Schlafwagen, Viererabteil im optimierten Liegewagen für Familien und Gruppen) will die ÖBB dem Wunsch der Kundinnen und Kunden nach mehr Privatsphäre nachkommen. In den neuen "Mini Cabins", Einzelschlafplätzen im Liegewagen, befindet sich auf kompaktem Raum alles Nötige für die ungestörte Nachtreise, heißt es: eine Ablagefläche, ein verschiebbarer Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel, Kleiderhaken, Leselampe sowie direkt angrenzende Schließfächer für Handgepäck und Schuhe.

Eine
Eine "Mini Cabin" im neuen Nightjet.
ÖBB/Harald Eisenberger

Für barrierefreies Reisen verfügt jeder neue Nightjet über ein barrierefreies Liegewagenabteil (für bis zu zwei Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer und Begleitpersonen) sowie ein barrierefreies WC, die über einen Niederflureinstieg erreichbar sind. Der Multifunktionswagen sollen auch neue und verbesserte Transportmöglichkeiten bieten: sechs Fahrradstellplätze sowie mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment.

Auch für den Fahrrad-Transport soll es mehr Platz geben.
Auch für den Fahrradtransport soll es mehr Platz geben.
ÖBB/Harald Eisenberger

Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden die neuen Garnituren im Einsatz sein. Der erste Fahrgasteinsatz ist auf den Linien Wien–Hamburg und Innsbruck–Hamburg geplant. Der Ticketvorverkauf startet am 11. Oktober. (red, 2.10.2023)

Technische Details und Features des neuen Nightjets laut ÖBB: