Von welchen Medienmenschen wird man 2024 mehr hören und sehen? Yvonne Lacina-Blaha und Alexandra Schlögl dürften vordergründig nicht dazugehören, agieren sie doch meist hinter der Kamera. Sehr wohl viel hören und sehen wird man aber vom Programm, das Schlögl und Lacina-Blaha orchestrieren. Sie teilen sich die Sendungsverantwortung des neuen ORF-Kinderkanals ORF Kids. Der Start ist am 1. Jänner 2024 – der STANDARD berichtete. Schlögl kommt vom Kinderprogramm in der Unterhaltung und Lacina-Blaha von den Kindernachrichten in der Information.

Alexandra Schlögl (rechts) und Yvonne Lacina-Blaha leiten den neuen ORF-Kinderkanal ORF Kids.
Alexandra Schlögl (links) und Yvonne Lacina-Blaha leiten den neuen ORF-Kinderkanal ORF Kids.
ORF/Hans Leitner, Bildbearbeitung DER STANDARD

ORF Kids soll ein weiterer Mosaikstein für den "ORF für alle" sein, von dem ORF-Generaldirektor Roland Weißmann so gerne spricht. Der ORF buhlt ab 1. Jänner 2024 mit 14 neuen Formaten um die Gunst des jungen Publikums. Der gesetzliche Rahmen ist das neue ORF-Gesetz, das dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk erstmals einen eigenen Kinderkanal erlaubt. Er ist als 24-Stunden-Streamingplattform angelegt und soll vor allem auch – zielgruppenspezifisch – über Demand-Angebote über den neuen Player ORF On konsumiert werden.

"Science Busters" für Kids

Herzstück des "werbe- und gewaltfreien" Programms sind die neuen Formate wie Klimakrach, Yoga Kids oder Yeah! Die Talkshow für coole Kids sowie das bestehende Okidoki-Kinderprogramm, das Alexandra Schlögl bereits seit dem Jahr 2010 leitet. Mit von der Partie sind auch die Science Busters rund um Kabarettist Martin Puntigam und Molekularbiologe Martin Moder. In einem eigenen Ableger für Kinder werden sie sich unter den Nägeln brennenden Themen widmen wie "Womit speien Drachen Feuer?", "Kann man Popcorn rauchen?", "Wie lange können Blumen die Luft anhalten?" oder "Retten wir das Klima, indem wir Känguru-Furze anzünden?". Das Kinderprogramm soll mit Serien und Spielfilmen abgerundet werden.

Yvonne Lacina-Blaha ist seit 2021 Teamleiterin der ZiB Zack Mini, des Nachrichtenprogramms für Kinder. Die ZiB Zack Mini wird mit dem Kinderkanal aufgewertet und soll eine Schlüsselrolle spielen, wenn es um aktuelle Themen geht. Vor der Ausstrahlung auf ORF 1, derzeit ist das von Montag bis Freitag um 6 Uhr in der Früh der Fall, kann die ZiB Zack Mini bereits am Vortag ab 17.55 Uhr am linearen Onlinestream gesehen und anschließend on demand nachgesehen werden. Das Newsformat vermittelt aktuelle Zusammenhänge und Hintergründe für Sechs- bis Zehnjährige.

Lacina-Blaha und Schlögl arbeiten seit rund sechs Monaten am Aufbau des neuen Kinderprogramms. Sie teilen sich die Sendungsverantwortung. (Oliver Mark, 17.12.2023)